Richtiger Umgang mit frischem Fisch

Du isst selbst gerne Fisch, hast aber etwas Respekt vor der Zubereitung von frischem Fisch? Oder du hast Gäste geladen und möchtest diesen ein edles Gericht auf den Teller zaubern? Wir haben einige Tipps & Tricks zusammengestellt, wie du Deinen Fisch einfach und schnell zubereiten kannst. Wir wünschen Dir viel Freude beim Kochen.

Hier ein paar Tipps für Dich nach den S-Prinzipien, wie Du am besten mit Deinem frischen Fisch umgehst:  

Säubern: Wasche Deinen ausgenommenen Fisch kurz unter kaltem Wasser ab und trockne ihn danach mit einem Küchenpapier ab.

Schuppen: Wenn Du den Fisch mit Haut verzehren möchtest, dann solltest du ihn vorher entschuppen. Dies ist gar nicht schwer. Halte den Fisch zum Entschuppen am besten über Deine Spüle. Nimm ihn an der Schwanzflosse in die Hand und streife dann mit der Rückseite eines Messers von dir weg in Richtung Kopf des Fisches. Dabei spritzen die Schuppen ab. Spüle die gelösten Schuppen nach dem Vorgang mit Wasser runter.

Säuern: Um dem zarten Geschmack des Fisches etwas mehr Aroma zu verleihen, empfehlen wir Dir, den Fisch vor der Zubereitung mit etwas Zitronensaft zu beträufeln.

Salzen: Würzen solltest Du den Fisch immer erst kurz vor der Zubereitung, da Salz dem Fleisch Wasser entzieht und den Fisch somit austrocknet. Zum Salzen verwendest Du am besten ein feines Meersalz oder aromatisiertes Pyramidensalz, das verleiht dem fertigen Gericht einen besonders raffinierten Geschmack.