Die richtige Beilage zu Fisch finden

Gebacken, gegrillt, gebraten oder im Ofen gegart. Es gibt viele Möglichkeiten,Wolfsbarsch zuzubereiten und ein köstliches Gericht daraus zu zaubern. Um den Fisch in der Hauptrolle perfekt zu inszenieren, sind jedoch auch die passenden Begleiter nötig. Nur mit was kombiniert man weißfleischigen Fisch eigentlich am besten? Wir haben uns in diesem Blogbeitrag auf die Suche nach passenden Beilagen und regionalen Alternativen gemacht.

Die Dauerbrenner

Wir alle kennen die klassischenBeilagen wie Nudeln, Reis und Kartoffeln. Sie gesellen sich häufig und in vielen Varianten zu Fisch: ob Püree, Salzkartoffeln, Nudeln mit Soße, Nudelsalat, Risotto oder Bratreis. Es gibt zahlreiche Zubereitungsvariante für diese Sättigungsbeilagen zu Fisch. In Kombination mit Gemüse machen sie alle ein Fischgericht zu einer vollwertigen Mahlzeit. Gerade Kartoffeln aus Deutschland sind dabei eine besonders umweltfreundliche Alternative. Ebenso Nudeln heimischer Manufakturen. Reis ist teilweise mit Vorsicht zu genießen, da er meist unter nicht fairen Arbeitsbedingungen hergestellt wird und einen weiten Weg bis zum Teller zurücklegen muss. Nachfolgend betrachten wir vor allem reisähnliche Alternativen mit einem grüneren Fußabdruck:

Nachhaltige und moderne Alternativen

  • Dinkelreis
    Dinkelreis ist entspelzter, leicht geschliffener Dinkel, der behandelt werden kann wie konventioneller Reis. Er besitzt jedoch wesentlich mehr Ballaststoffe und Eiweiß und ist besser verträglich. Außerdem hat er durch regionalen Anbau einen besseren Klima-Fußabdruck. Mit seinem leicht nussigen Aroma rundet er Fisch besonders gut ab.
  • Couscous
    Couscous wird in deutschen Haushalten immer beliebter. Ob als Salat oder als Beilage überzeugt er mit einem besonderen Aroma. Er ist dazu leicht verträglich und kalorienarm. Er besteht hauptsächlich aus Weizengrieß und ist besonders leicht in der Zubereitung.
  • Hirse
    Hirse ist ein Sammelbegriff für 10-12 Pflanzen. Sie ist von Natur aus glutenfrei und bietet mit gesunden Inhaltsstoffen eine perfekte Ergänzung zu Fisch. Durch regionalen Anbau ist auch diese Beilage eine nachhaltige Alternative.
  • Bulgur
    Bulgur kommt vor allem in der orientalischen Küche zum Einsatz. Er hat eine herb, nussigen Eigengeschmack und doppelt so viele Ballaststoffe wie Reis. Mit diesem besonderen Eigengeschmack überzeugt er sowohl in Salaten, als auch als Beilage zu Soßen.
  • Kamut
    Kamut gehört zu den Urgetreiden und ist somit der Vorläufer des Weizens. Im Vergleich zu Weizen hat er einen 20 bis 40% höheren Gehalt an Proteinen und Mineralstoffen. Zudem ist er leicht bekömmlich. Besonders geeignet ist er für Bratlinge oder zum Backen.
  • Grünkern
    Grünkern ist eine Art von Dinkel. Dafür wird der Dinkel frühreif geerntet und künstlich getrocknet. So entfalten die Körner ein komplett anderes Aroma als herkömmliche Dinkelkörner. Sie sind vielseitig einsetzbar und besonders umweltfreundlich.